Methodencurriculum:

Unser Ziel ist es, Kinder zu motivierten, lernfreudigen, flexiblen Menschen zu erziehen, die ihr Leben eigenverantwortlich und selbständig gestalten können. Hierfür legen wir in der Schule die Grundlagen, in dem wir die Kinder an verschiedene Lern- und Arbeitsmethoden heranführen, die es in die Lage versetzen sollen, ihr Lernen selbständig zu planen, zu organisieren und den eigenen Lernweg zu regulieren.

Das gemeinsam erarbeitete Methodencurriculum (siehe Download) legt die methodischen Basiskompetenzen für die Klassen 1 und 2, sowie 3 und 4 verbindlich für unsere Schule fest. In diesem unterscheiden wir vier Bereiche:

o   Sozialformen/ Arbeitsformen

o   Arbeitstechniken

o   Organisation

o   Reflexion/ Präsentation

Die Methoden und Arbeitstechniken werden in verschiedenen Fachbereichen durch alle Klassenstufen gezielt geübt, angewendet und reflektiert.

Methodencurriculum
Methodencurriculum 1_2.xlsx