Im Advent 2017

Vorlesetag Kl. 1/2

Auch die Schäfchen und Eulen haben am bundesweiten Vorlesetag (Freitag, den 17.11.2017) teilgenommen.

 

 

Alle Schäfchen, die bereits in die 2.Klasse gehen,  waren Vorleser. Die Eulen, die in die 1.Klasse gehen, konnten sich gemütlich zurücklehnen und durften zuhören.

 

Schön war, dass die Schäfchen allen Eulen das Vorlesebuch als Geschenk überreichen konnten. Ein Buch, welches vom bundesweiten Leseförderprogramm der Stiftung Lesen.de sowie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung jährlich interessierten Schulen zur Verfügung gestellt wird.

 

Danke!

 

Herbst 2017

Waldtage 3a/b

Einschulung 2017

Aktuelles

2016/17:

Projekt Energie und Klimaschutz in Klasse 4

Energieverbrauch und Klimaschutz hängen eng zusammen.

In unserem spanndenden  Projekt zum Thema Energie-und Klimaschutz am Beispiel Strom in Zusammenarbeit mit der KliBA GmbH( Klimaschutz und Energieberatungsagentur) erfahren alle Kinder der 4. Klassen praxisnah und abwechslungsreich woher unsere Energie kommt, welche Vor- und Nachteile die fossilen und erneuerbaren Energien haben und was hinter der Energiewende steckt.

Am beispiel Stand-by bei elektrischen Geräten erfahren die Kinder den Zusammenhang zwischen Klimaschutz und Stromverbrauch und sie bekommen Möglichkeiten an die Hand, um ihren Alltag klimafreundlicher zu gestalten.

 

Schultreff am 5. April 2017

Bei unserem Schultreff im April präsentierten die beiden dritten Klassen
eine bunte Mischung zum Thema "Frösche". Nach dem fröhlichen Lied und
Gedicht der zeigte uns die 3b die Entwicklung des Frosches in Form eines
selbst entwickelten szenischen Spiels.

Die Zaubertröte November 2016

Schultreff im Oktober 2016

„Sternwanderung“ diesen Freitag, 30.09.

 

Unseren jährlichen gemeinsamen Herbstwandertag werden wir hoffentlich bei schönem Wetter genießen können. Alle Klassen treffen sich um 8.30 Uhr auf dem Schulhof und laufen zusammen auf den Heiligenberg. Die erste Schulstunde entfällt. Kinder die lt. Stundenplan um 7.45 Unterrichtsbeginn hätten, können bis 8.30 Uhr hier betreut werden, falls dies notwendig sein sollte.Gegen 13.05 Uhr werden wir voraussichtlich zurück sein. Die Kinder brauchen witterungsgemäße Kleidung, feste Schuhe und einen Vesperrucksack. Pro Klasse brauchen wir 1-2 Begleitpersonen. Wenn Sie uns begleiten möchten, geben Sie bitte der Klassenlehrerin Bescheid. Alle Eltern sind herzlich eingeladen, mitzuwandern!Wenn es morgens schon regnet, wandern wir nicht, dann findet Unterricht nach Stundenplan statt. Es empfiehlt sich, im Falle unsicheren Wetters einen Satz Wechselkleidung für päd-aktiv/Hort mitzugeben.

 

2015/16:

Schultreff im März : ´Regen´

Geometrietag am 18.3.2016

Spendenaktion:

`Von Kindern für Kinder´

Die Kinder haben eine Summe von 4350,39 € gesammelt!

Februar 2016 : Schultreff  `Fasching´

`Ich fass an meine Nase ....´

Adventssingen

Experiment Klasse 3

Klasse 3 : Kartoffel

Basteltag Herbst

Herbstwanderung

Spendenaktion: ´VON Kinder FÜR Kinder´

von Kindern – für Kinder

Sammelaktion

am 26./27.9. 2015

für Flüchtlingskinder

 

Auf Initiative einiger unserer Grundschulkinder, beim Heidelberger Herbst Geld für die Kinder der asylsuchenden Familien zu sammeln, haben wir am 26./27.9.2015 eine Sammelaktion „VON Kindern FÜR Kinder“ gestartet. Über 50 Kinder brachten am Montag Erlöse von Flohmarktständen, von kleinen Verkaufsaktionen oder Straßenmusik mit in die Schule. Wir danken allen, die mitgemacht haben, für ihren grandiosen Einsatz! Das Geld wird bei der Bank gezählt und dann über den Freundeskreis der Schule an das Deutsch Rote Kreuz Heidelberg überwiesen.

 

September 2015: Einschulungsfeier

Am Samstag, dem 19. September 2015 haben wir in einer fröhlichen bunten Feier in der Turnhalle unsere 53 neuen Erstklässler begrüßt. Die Musizier-AG unter der Leitung von Frau Gillmann hat das Programm musikalisch schwungvoll umrahmt.

Im Anschluss konnten die Eltern mit ihren Gästen Kaffee und Kuchen genießen, während die Kinder ihre erste Schulstunde in der Delfinklasse und der Schmetterlingsklasse hatten.

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Eltern, die uns so tatkräftig unterstützt haben!

Wir wünschen allen Familien einen guten Start in die Schulzeit ihrer Kinder!

2014/2015

 Projekttage´ Mittelalter´

Gesundes Frühstück

 Sporttag

Waldtag Klasse 3

Fasching

Eislaufbahn

Leseabend Klasse 2

 Brückenfest

2013/2014:

Besuch von der Zahnärztin

Sporttag

Besuch bei der BASF Klasse 3

"Ich schenk dir eine Geschichte "     Klasse 4

Wir waren am 29.4. im Rahmen der Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte" bei der Buchhandlung "Schmitt & Hahn" in der Hauptstraße. Dort hat ein echter Autor (Marcus Imbsweiler) uns über seinen Beruf erzählt. Die Kinder konnten viele Fragen stellen, bekamen ein Autogramm und noch ein Buch im Rahmen der Aktion geschenkt. Zum Schluss wurden wir noch kurz durch die Kinderbuchabteilung geführt.

 Schultreff

 Fasching

Adventssingen