Im Advent

Vorlesetag Kl. 1/2

Auch die Schäfchen und Eulen haben am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen.

Alle Schäfchen, die bereits in die 2.Klasse gehen,  waren Vorleser. Die Eulen, die in die 1.Klasse gehen, konnten sich gemütlich zurücklehnen und durften zuhören.

Schön war, dass die Schäfchen allen Eulen das Vorlesebuch als Geschenk überreichen konnten. Ein Buch, welches vom bundesweiten Leseförderprogramm der Stiftung Lesen.de sowie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung jährlich interessierten Schulen zur Verfügung gestellt wird.

Danke!

Willkommenspakete für Flüchtlingskinder

Die täglichen Nachrichten über den Ukraine-Krieg beschäftigten die Kinder und uns alle sehr.

Wir wollten als Schulgemeinschaft gerne aktiv helfen, hier direkt bei uns in Heidelberg:

Für die Kinder der Geflüchteten, die im Patrick Henry Village ankommen, haben wir gezielt Sachspenden gesammelt und Willkommens-Päckchen für die dort ankommenden Kinder gepackt.

Pfarrerin Zweygart-Pérez, die dort als Seelsorgerin arbeitet und früher an unserer Schule unterrichtet hat, haben wir die Päckchen zur Weiterverteilung übergeben.

Vielen Dank allen Spenderinnen und Spendern, allen Kindern fürs Sammeln und Gestalten und vor allem dem Elternbeirat für diese tolle Initiative und Aktion!

Neue Mensa
image2017-11-14-091552.pdf

Waldtage

Wie Blinde den Alltag `sehen´
image2017-11-14-091824.pdf

Getreide & Brotbacken

Seniorenherbst im Ballsaal 2017 RNZ
image2017-11-14-091624.pdf

Einschulung

Projekt: Energie und Klimaschutz

Energieverbrauch und Klimaschutz hängen eng zusammen.

In unserem spanndenden  Projekt zum Thema Energie-und Klimaschutz am Beispiel Strom in Zusammenarbeit mit der KliBA GmbH( Klimaschutz und Energieberatungsagentur) erfahren alle Kinder der 4. Klassen praxisnah und abwechslungsreich woher unsere Energie kommt, welche Vor- und Nachteile die fossilen und erneuerbaren Energien haben und was hinter der Energiewende steckt.

Am beispiel Stand-by bei elektrischen Geräten erfahren die Kinder den Zusammenhang zwischen Klimaschutz und Stromverbrauch und sie bekommen Möglichkeiten an die Hand, um ihren Alltag klimafreundlicher zu gestalten.

Schultreff

Bei unserem Schultreff präsentierten die beiden dritten Klassen
eine bunte Mischung zum Thema "Frösche". Nach dem fröhlichen Lied und
Gedicht der zeigte uns die 3b die Entwicklung des Frosches in Form eines
selbst entwickelten szenischen Spiels.

Zaubertöte- Die Magie der Töne

Geometrietag

Experimente

Sachkunde: Die Kartoffel

Basteltag

Herbstwanderung

Spendenaktion: ´VON Kinder FÜR Kinder´

von Kindern – für Kinder

Sammelaktion

am 26./27.9. 2015

für Flüchtlingskinder

Auf Initiative einiger unserer Grundschulkinder, beim Heidelberger Herbst Geld für die Kinder der asylsuchenden Familien zu sammeln, haben wir am 26./27.9.2015 eine Sammelaktion „VON Kindern FÜR Kinder“ gestartet. Über 50 Kinder brachten am Montag Erlöse von Flohmarktständen, von kleinen Verkaufsaktionen oder Straßenmusik mit in die Schule. Wir danken allen, die mitgemacht haben, für ihren grandiosen Einsatz! Das Geld wird bei der Bank gezählt und dann über den Freundeskreis der Schule an das Deutsch Rote Kreuz Heidelberg überwiesen.

Die Kinder haben eine Summe von 4350,39 € gesammelt!

Projekttage´ Mittelalter´

Gesundes Frühstück

Fasching

Eislaufbahn

Leseabend

Sporttag

"Ich schenk dir eine Geschichte "

Wir waren im Rahmen der Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte" bei der Buchhandlung "Schmitt & Hahn" in der Hauptstraße. Dort hat ein echter Autor (Marcus Imbsweiler) uns über seinen Beruf erzählt. Die Kinder konnten viele Fragen stellen, bekamen ein Autogramm und noch ein Buch im Rahmen der Aktion geschenkt. Zum Schluss wurden wir noch kurz durch die Kinderbuchabteilung geführt.