Schulsozialarbeit an der FEG:

Seit 2008 werden durch die Stadt Heidelberg an allen Grundschulen in Heidelberg Schulsozialarbeiter und Schulsozialarbeiterinnen eingesetzt. Diese Phase der Grundschulbetreuung durch die Schulsozialarbeit wurde damals vorerst bis 2012 befristet und wissenschaftlich von Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität Heidelberg begleitet, um die Effekte der Arbeit zu untersuchen. Durch die erfolgreichen Auswirkungen an den Heidelberger Grundschulen beschloss die Stadt Heidelberg, die Schulsozialarbeit als festen Bestandteil zu etablieren.

Die Schulsozialarbeit versteht sich als eine präventive und reaktive Form der Hilfe für Kinder, die eine besondere Form der Zuwendung, eine besondere Form sozialpädagogischer Hilfestellung zur Förderung ihrer individuellen und sozialen Entwicklung benötigen. Sie trägt Angebotscharakter und ist mittlerweile eine auf Dauer angelegte sozialpädagogische Arbeit. Mit einer 50% Stelle unterstützt die Schulsozialarbeit das Schulleben mit Rat und Tat.

Unsere Sozialarbeiterin: Hannah Wolf (Soziale Arbeit M.A.)

Email: Hannah.Wolf@insti-tut.de

Tel.:0176-55900195

Frau Wolf unterstützt an der FEG die Schüler*innen, Eltern sowie Fachkräfte im Schulalltag. Hierbei richtet sich das Angebot der Schulsozialarbeit als Einzelhilfe und Beratung von KindernEltern, pädagogischen Assistent*innen sowie Lehrer*innen.

Zudem unterstützt die Schulsozialarbeit in Form von sozialpädagogischer Gruppenarbeit, Projekten und der Arbeit mit Schulklassen die Friedrich-Ebert-Grundschule.

Darüber hinaus ist es die Aufgabe der Schulsozialarbeit ein innerschulisches und außerschulisches Netzwerk zu pflegen und auszubauen.