Leseinsel

Die Leseinsel ist eine intensive „Lese- und Schreib-Förderung“ für Kinder, die trotz großer Mühe im Klassenunterricht bei gleichzeitig befriedigenden Leistungen in Mathematik keinen ausreichenden Lernerfolg im Lesen und Schreiben erreicht haben:

·            die Wortdurchgliederung lautgetreuer Wörter gelingt beim Schreiben noch nicht sicher

·            es fallen typische Buchstabenverwechslungen auf

·            das Lesetempo ist unterdurchschnittlich

·            die Sinnentnahme bei einfachen unbekannten Texten gelingt nicht zuverlässig

In einem ca.10-wöchigen Kurs von täglich zwei Stunden (8.00 Uhr – 9.30 Uhr) werden an unserer Schule Kinder in einer Kleingruppe intensiv gefördert, indem sie die elementaren Grundlagen des Schriftspracherwerbs noch einmal durchlaufen. Dabei kooperieren wir eng mit der Deutschlehrkraft des Kindes.

Die Meldung zu einem Leseinselkurs läuft über die jeweilige Klassenlehrkraft.

Die gemeldeten Kinder nehmen alle am einem Verfahren zur Lernstands-ermittlung für die Leseinsel teil, in dessen Verlauf der Förderbedarf festgestellt und über die Aufnahme entschieden wird. Die Entscheidung wird den Eltern dann mitgeteilt.

Für das tägliche Bringen zur und Abholen von der Leseinsel sind die Eltern verantwortlich. Häufig bilden sich hierfür Fahrgemeinschaften, wenn mehrere Kinder einer Schule am Kurs teilnehmen.

Die Stadt Heidelberg unterstützt den Besuch der Leseinsel durch die Ausgabe von Fahrscheinen für den ÖPNV über das Sekretariat der Stammschule.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.