WIR machen Musik:

Ihren besonderen Schwerpunkt legt die FEG auf den Bereich Musik. Hierdurch sollen nicht nur die musikalischen und die davon beeinflussten kognitiven Fähigkeiten der Kinder entwickelt werden, die Kinder und Erwachsene sollen das gemeinsame Musizieren auch als positive Gemeinschaftserfahrung und belebende Tätigkeit  erleben, was zum allgemeinen Wohlgefühl an der Schule beitragen kann und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärkt.

Konkrete Umsetzung findet dies u.a. in den folgenden Punkten.

Schullied

„FEG – das sind wir“ heißt das eigene, offizielle Schullied der Schule. Dieses Lied lernen alle Schüler und singen es gemeinsam mit ihren Lehrern bei Festen und Feiern, zur Begrüßung der neuen 1.Klässler oder sonstigen gemeinsamen Anlässen.

Monatslieder

Für jeden Monat des Schuljahres wird ein gemeinsames Lied ausgesucht, das alle Klassen der Schule lernen und gemeinsam bei vielfältigen Gelegenheiten, singen.

„Liederschatz“

Die Monatslieder werden klassenintern oder klassenübergreifend ergänzt um weitere, jahreszeitlich oder thematisch passende Lieder. Alle Lieder sammelt jedes Kind in seinem „Liederschatz“-Heft. Ein Schatz, der so im Laufe der vier Grundschuljahre stetig wächst.

Musikalische Einheiten durch Fachkräfte

Nach Möglichkeit wird im Rahmen des MeNuK-Unterrichts in jeder Klasse eine Unterrichtsstunde pro Woche von einer Fachlehrkraft für Musik mit musikalischem Schwerpunkt gestaltet. Dafür steht ein umfangreich ausgestatteter Musikraum zur Verfügung.

Verlässliche Musikpflege

Darüber hinaus wird das gemeinsame Singen und Musizieren auch von den KlassenlehrerInnen und sonstigen FachlehrerInnen in verschiedensten Unterrichtssituationen gepflegt. Vor allem im Englischunterricht ist dies fester Bestandteil.

Breites musikalisches AG-Angebot

Ab Klasse 2 können die Kinder an der "Ohrwurm-AG" teilnehmen. In dieser AG wird gesungen und musiziert. In Klasse 4 entspricht die "Wahlstunde Musik" der "Ohrwurm-AG". Die AGen haben Auftritte bei verschiedenen Anlässen wir Einschulungsfeier, Adventssingen, Hofsingen, Schulfest, Seniorenherbst oder bei sonstigen schulische Veranstaltungen.

Musikalisches Kollegium

In der verlässlich stattfindenden Teamstunde des Kollegiums einmal pro Woche werden als immer wiederkehrender Bestandteil die Monatslieder gemeinsam vorbereitet. Darüber hinaus bereichern die Musikfachkräfte das gesamte Kollegium hier mit musikalischen Ideen und Impulsen für die tägliche Unterrichtsarbeit.