WIR gestalten Unterricht

In unserem Bildungs- und Erziehungsstreben versuchen wir, der Gesamtpersönlichkeit der uns anvertrauten Kinder gerecht zu werden. Denn erst durch die Herausbildung möglichst vieler Persönlichkeitsanteile eines Kindes kann ein gesunder, zufriedener, mündiger und lebensfähiger Mensch heranwachsen. Dass dies oft schwierig sein kann wissen wir und nehmen es als Herausforderung an.

Wir fördern die Stärken des Kindes und würdigen seine Anstrengungen, so dass sich eine tragfähige Bereitschaft entwickeln kann, sich auch mit möglichen Schwächen auseinanderzusetzen.

Als unsere Aufgabe verstehen wir es, möglichst ganzheitliche Anreize zu schaffen, die je nach Situation kognitive, soziale, emotionale, kreative und motivationale Aspekte einschließen. Das Bemühen um möglichst sinnhafte Unterrichtssituationen durch die Anknüpfung an die Lebenswelt der Kinder ist hierfür eine wichtige Grundlage.

Wir sind uns bewusst, dass sich im Kind selbst der richtige Lernweg und der richtige Lernrhythmus zeigt und bemühen uns, diesem Umstand zu begegnen, indem wir Wert auf eine möglichst individuelle Förderung, Forderung und Begleitung legen, die dem Kind in verschiedenen Bereichen auch die Möglichkeit der Selbst- und Mitbestimmung einräumt. Die Klarheit bezüglich Zielen, Anforderungen und Erwartungen soll dabei dennoch stets bestehen bleiben.

Hierdurch soll die Förderung einer bestmöglichen Entwicklung nach dem individuellen Vermögen jedes Kindes erreicht werden.

Verschiedene Maßnahmen der Differenzierung unterstützen uns bei dieser Arbeit.