WIR gestalten unser Schulleben:

Eine positive Beziehung zwischen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern ist uns ein besonderes Anliegen und zeigt sich in den Bereichen Unterricht und Schulleben

Aber auch alle anderen Beziehungen im Rahmen Schule möchten wir geprägt wissen von Offenheit, Wertschätzung, Freundlichkeit und Respekt.

Elternarbeit

Zum bestmöglichen Gelingen des gemeinsamen Erziehungs- und Bildungsauftrags von Elternhaus und Schule ist eine enge Zusammenarbeit von Lehrkräften und Eltern unabdingbar. Eine hohe Transparenz durch regelmäßige Informationen und Rückmeldungen, verlässliche Beratungssituationen und ein konstruktiver Austausch sind uns dabei gleichermaßen wichtig.

Teamarbeit im Kollegium

Unser Kollegium versteht sich als Team, das nicht nur den Arbeitsplatz Schule teilt, sondern durch gegenseitige Unterstützung individuelle Herausforderungen genauso angeht, wie gemeinsame Aufgaben. Neben verschiedensten Situationen im Schulalltag (Tür-und-Angel-Gespräche, individuell verabredete Arbeitstreffen,…) spielt hier die verlässliche Teamzeit jeden Montag Nachmittag eine besondere Rolle. In diesem Rahmen findet regelmäßig ein kollegialer Austausch zu Schulthemen, aktuellen Anlässen, einzelnen Kindern, eventuellen individuellen Fragestellungen und Organisatorischem statt. Geprägt ist dieser Rahmen neben Verlässlichkeit von größtmöglicher Offenheit, was nicht nur einen positiven Einfluss auf die Atmosphäre im Kollegium, sondern auch auf die Arbeitsergebnisse hat.

Wichtig ist uns auch der fest in die Teamzeit integrierte Programmpunkt „Voneinander-füreinander“. Hier haben Lehrkräfte die Möglichkeit, dem Kollegium bewährte Rituale, Arbeitshilfen, Materialien, Inhalte oder Ähnliches vorzustellen, so dass auch Andere von Gelungenem profitieren können.

Kooperationen

Wir wissen, dass außer uns noch viele Andere an der Erziehung und Bildung unserer Heranwachsenden beteiligt sind. Dazu zählen zum Beispiel päd-Aktiv, Hort, Schulsozialarbeit, Kindergarten, weiterführende Schulen, Vereine, kulturelle Einrichtungen und viele mehr. Hier suchen wir das Gespräch und die Zusammenarbeit, versuchen Positionen zu lokalisieren und unser vielfältiges Handeln zu koordinieren.