„FEG – das sind WIR“

… so heißt unser Schulmotto, das Ausdruck unserer pädagogischen Leitgedanken ist. Wir verstehen unser WIR nicht nur als räumliches Miteinander, sondern als pädagogische Grundhaltung und schulisches Konzept, das Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, unseren Schulsozialarbeiter und die Kräfte der Betreuungseinrichtungen mit einschließt. Denn wir sind davon überzeugt, dass Schule am besten gemeinsam gelingt.

„FEG – das sind WIR“ bedeutet:

1.       WIR = gelebte Gemeinschaft

2.       WIR = gemeinsame Entscheidungsprozesse

3.       WIR = jeder ist wichtig

Unser Ziel ist es, den Kindern durch ein positives WIR-Erleben die Chance zu geben, sich im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten bestmöglich zu entwickeln und ihre Persönlichkeit zu stärken. Wir möchten ihre Konfliktlösestrategien schulen und sie mit demokratischen Verfahren vertraut machen, um sie auf ein Leben in unserer bunten demokratischen Gesellschaft vorzubereiten. Nicht zuletzt möchten wir sie zur Freude am lebenslangen Lernen motivieren.

Aus diesem Anliegen erklärt sich der Schwerpunkt unserer Schule im Bereich Musik. Denn Musik verbindet und baut Brücken.

Vor diesem Hintergrund gestalten WIR aber auch unseren Unterricht, unser gesamtes Schulleben und die Beziehungen zu allen am Schulleben Beteiligten.

Dieses Selbstverständnis ist Grundlage für unsere Arbeit und bestimmt unsere Handlungsfelder:

·         WIR machen Musik – Schulprofil / Schwerpunkt der Schule

·         WIR gestalten Unterricht