WIR gestalten unser Schulleben:

Unsere pädagogische Grundhaltung impliziert, dass wir sowohl die Arbeit in der Klasse als auch den Alltag der ganzen Schule als Arbeit im Team verstehen. Dies wollen wir auch den Kindern vermitteln und sie in Teamfähigkeit schulen. Umgekehrt möchten wir, dass sich durch die Übernahme von Verantwortung und das Gefühl der Selbst- und Mitbestimmung die Motivation und dadurch nicht zuletzt der Schulerfolg der Kinder erhöht.

Ein wichtiger Baustein hierfür ist die Möglichkeit zur Beteiligung aller Kinder an Gestaltungs-, Diskussions- und Entscheidungsprozessen bezüglich Klassenthemen (Probleme, Pläne, Inhalte,....), aber auch bezüglich Themen auf Schulebene (Pause, Feste und Feiern, Rituale, …). Über die Gremien Klassenrat, Kinderkonferenz und Schultreff wird hierfür eine Möglichkeit geschaffen.

Darüber hinaus ist es uns ein besonderes Anliegen eine Konflikt- und Gesprächskultur zu schaffen, die positiv, gewaltfrei und lösungsorientiert ist. Neben der ständigen Übung in alltäglichen Situationen wird auch dies durch die Gespräche in den oben genannten Gremien unterstützt. Unsere Wir-Woche zu Beginn jedes neuen Schuljahres legt hier außerdem einen besonderen Schwerpunkt. Zusätzlich bietet unser Schulsozialarbeiter Alex Stahl hierzu regelmäßig Projekte an, an denen die Kinder nach Absprache und Bedarf teilnehmen. Die kürzlich erfolgte Ausbildung einiger Kinder zu Streitschlichtern wirkt hier zusätzlich ergänzend und bereichernd.

Zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls sind uns zudem gemeinsame Feste, Feiern und Rituale wichtig. Hierzu zählen zum Beispiel Schultreffs, Einschulungsfeier, Adventssingen im Flur und Hofsingen, Schulfest, Musiktheater, Faschingsfeier und vieles mehr. Auch außerunterrichtliche Veranstaltungen und Ausflüge wirken hier positiv.